Nudelglück

Eine aktive Ausstellung zur Ernährung rund um die Nudel.
Artikelbild - Nudelglück

Das Thema Ernährung einmal anders: an einem beliebten und allen Kindern bekanntem Lebensmittel wird exemplarisch gezeigt, dass auch Nahrung eine Geschichte hat, dass Verarbeitung und Zubereitung wichtige Variablen sind, dass Arbeit und Ideen hinter scheinbar Selbstverständlichem stecken. Natürlich werden die Nudeln selber hergestellt, der Hartweizen dazu per Hand gemahlen, aber auch die Experimente mit Nudeln, die Nudelkunst und Nudelgeschichte kommen nicht zu kurz. Die Ausstellung besteht aus durchsichtigen, mit verschiedensten Nudeln bestückten Trennwänden, diversen Exponaten, wie einer alten Bäckernudelmaschine und den Stationen zum Basteln, Experimentieren und Nudeln herstellen, sowie Kochen und Essen. Leseecke und Geschirr etc. werden mitgeliefert.

Die Ausstellung benötigt 100 qm Fläche, kann aber auch großzügiger aufgebaut werden.